September 13
11.08.2020  


Tourenbericht 09.08.2020

Idylle unterwegs

Tour zum Hofcafé Hofgut Oberfeld in Darmstadt


Trotz der hohen Tagestemperatur haben sieben Radlerinnen und Radler an der Tour zum Hofcafe des Hofguts Oberfeld teilgenommen.
Vor dem Start wurden die Teilnehmer vom Tourenleiter auf die vom ADFC festgelegten Corona Verhaltensregeln hingewiesen. Alle Teilnehmer waren mit einer Maske ausgestattet.
Die vom ADFC geforderten Angaben wurden vom Tourenleiter in die Teilnehmerliste eingetragen. Desweiteren wurden die Teilnehmer auf die Verhaltensregeln während der Tour hingewiesen.
Mit einer der Temperatur angemessenen Geschwindigkeit ging es um 11 Uhr dann endlich los. Von Dietzenbach führte die Tour über Götzenhain und Offenthal auf den Radweg R8. Nach der Überquerung der B486 haben wir an einem schattigen Platz die erste Trinkpause gemacht.
Auf dem R8 ging es weiter am Forsthaus „Krause Buche“ und am Gasthaus „Kalkofen“ vorbei in Richtung Jagdschloss Kranichstein. Kurz vor dem Etappenziel fuhren wir auf einen sehr informativ gestalteten Waldlehrpfad. Nach weiteren Trinkpausen auf diesem Tourenabschnitt erreichte das Team das Jagdschloss Kranichstein. Hier haben wir dann an einem schattigen Platz eine etwas längere Ruhepause eingelegt. Ausruhen auf Parkbänken war angesagt.
Nach diesem Halt fuhren wir weiter auf dem R8 am Oberwaldhaus vorbei durch das Oberfeld. Dann erreichten wir unser Tourenziel, das Hofgutcafe. Getränke, Kaffee und Kuchen waren angesagt. Natürlich haben wir Corona konform unsere Stärkungen gekauft. Im Hofgut waren, im Vergleich zu den vorherigen Jahren sehr wenige Gäste.
Nach einer ausgiebigen Rast machten wir uns mit angepasster Geschwindigkeit auf die Rückreise. Auf den Radwegen 18, 11 und 4 ging es über Dreieichenhain und Götzenhain nach Dietzenbach. Einige Steigungen auf den genannten Radwegen waren zu „erklimmen“.
Wir haben daher mehrere Trinkpausen eingelegt. Bevor wir Dietzenbach erreichten, haben wir uns auf dem Lehnarthof ein Eis zum Abkühlen gegönnt.
Da die Tour zum großen Teil durch Wälder führte und viele Trinkpausen eingelegt wurden, konnten wir die hohe Tagestemperatur recht gut verkraften. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten wieder zurück.


565-mal angesehen




© ADFC 2022

ADFC GPS
Bett und Bike
ADFC ReisenPLUS
ADFC Hessen bei Facebook
Routenplaner Hessen
Tourenprogramm-2022